Team von Kilimanjaro Tours - Reisen in Tansania mit Trekking auf den Kilimanjaro

Unser Team

erfahren und reiseerprobt


Büroteam von Kilimanjaro Tours

Wir sind ein kleines, begeistertes Team in den Bündner Bergen, welches seit langem Reisen und Trekkings organisiert. Unsere grosse Himalaya-Erfahrung haben wir auf den Kilimanjaro übertragen. Thomas Zwahlen war in den letzten Jahren vermehrt in Tansania unterwegs und hatte als einer der wenigen Westler die Gelegenheit, sämtliche Routen am Kilimanjaro (die möglichen und unmöglichen) selbst gehen zu können.
Vor Ort arbeiten wir mit sehr erfahrenen lokalen Partnern und verfügen über beste Kontakte und Beziehungen - dies ist mit ein Grund, warum Kilimanjaro Tours zur Zeit der einzige Veranstalter weltweit ist, welcher mit einem Spezialpermit eine komplette Umrundung des Kilimanjaro anbieten kann.

Thomas Zwahlen
Gründer von Kilimanjaro Tours, hat viele Jahre auf Reisen verbracht, jahrelange Trekkingerfahrung. Ebenfalls Gründer von Himalaya Tours. Ist nie um einen Rat verlegen, ist motiviert, aufgestellt und voller Engagement.

Martina Zwahlen
Gründerin von Kilimanjaro Tours mit ebenfalls jahrelanger Trekkingerfahrung. Kümmert sich um alles im Büro wie Buchungen, Flüge, Programme - unsere «Frau für alle Fälle», offen, spontan und begeistert.



Lokale Bergführer von Kilimanjaro Tours

Eine gute lokale Crew ist wichtig für den Gipfelerfolg. Die Logistik muss funktionieren, das Essen soll schmackhaft und ausgewogen sein und vor allem braucht es eine erfahrene Führung, welche den Berg und die teils schnell wechselnden Verhältnisse bestens kennt. Lokale oder ausländische Führer mit nur wenigen eigenen Besteigungen bringen diese Erfahrung nicht mit. Darum arbeitet Kilimanjaro Tours nur mit lokalen Bergführern, welche eine langjährige Erfahrung haben und den Gipfel im Minimum 50 Male bestiegen haben. Viele Führer haben über 100 oder 200 Besteigungen gemacht und einzelne verzeichnen über 500.
Diese grosse Erfahrung ist der Hauptgrund, warum unser lokales Team in den letzten Jahren zweimal den ersten Platz für den «Award of Best Tour Operator Mountain Climbing» gewonnen hat. Dieser Award wird jährlich von Tanapa (Tanzanian National Parks Authority) vergeben und gilt als wichtigster Tourismus-Preis in Tansania.
Hier stellen wir einige unserer lokalen Bergführer vor:

John Chitanda

Sein Spitzname ist Namchakwi, was Held bedeutet... und dies passt. Ein Bergführer wie aus dem Bilderbuch und hat den Kilimanjaro über 500 bestiegen. John ist immer fröhlich, egal was passiert und kümmert sich liebevoll um seine Gäste und seine lokale Crew.

Dickson Mbuya

Ein echter Einheimischer, ist am Fuss des Kilimanjaro in Marangu aufgewachsen. Ist bereits seit fast 20 Jahren Bergführer und hat den Kilimanjaro über 200 Mal bestiegen. Seine Freunde nennen ihn Captain... er steuert das Schiff durch jeden Sturm!


Jafferey Kimolo

Auf Jafferey kann man sich immer und überall verlassen. Er ist seit über 15 Jahren Bergführer und hat den Kilimanjaro 170 Mal bestiegen. Seine Lieblingsroute ist die Lemosho-Route, weil diese sehr abwechslungsreich ist und nicht allzu stark begangen.

Nicolas Kabila

Jeder nennt ihn nur Kabila. Mit 45 Jahren gehört er bereits zu den älteren Bergführern und mit fast 20 Jahren als Bergführer auch einer der erfahrenen. Er hat den Kilimanjaro über 250 Mal bestiegen. Aufgewachsen ist er am Fuss des Kilimanjaro.


Omar Hozza

Aufgewachsen ist Oman in den Bergen von Usambara, lebt nun aber schon lange in Moshi. Er ist seit über 20 Jahren Bergführer hier und hat den Kilimanjaro über 200 Mal bestiegen. Sein Spitzname ist Chuma, was soviel wie Stahl heisst... dies gilt am Berg, aber nicht für sein Herz.

Silvanus Chuwa
Die meisten nennen ihn Silvano, gute Freunde rufen Silii. Er ist in Marangu am Fuss des Kilimanjaro aufgewachsen. Diesen hat er schon 200 Mal bestiegen. Wie viele lokale Bergführer ist seine Lieblingsroute die Lemosho, dies geht uns auch so!


Haji Mansoor
Mit gut 35 Jahren einer der jüngeren im Team, hat den Kilimanjaro aber bereits über 250 Mal bestiegen. Ist in Moshi aufgewachsen und arbeitet seit 10 Jahren als Bergführer. Immer positiv und kümmert sich um alle und alles unterwegs.

Michael Kamili Mzage

Seit über 10 Jahren führt Michael Leute auf den Mount Meru und auf den Kilimanjaro, über 100 erfolgreiche Besteigungen hat er bereits hinter sich. Seine Freunde nennen ihn Mike Benja und schätzen ihn als loyalen und hart arbeitenden Menschen.



Safari-Führer-Fahrer von Kilimanjaro Tours

Für Kilimanjaro Tours arbeitet ein grosses Team an sehr erfahrenen Safari-Führern. Diese Fahrer-Führer (Driver-Guide) vermitteln nicht nur viel Spannendes über die Tierwelt, sondern haben auch das Auge dafür,  gut getarnte Tiere wie z.B. Leoparden in den Bäumen zu entdecken. Ein guter Safari-Führer ist Gold wert und wir sind stolz, einige der besten von Tansania bei uns im Team zu haben.
Einer unserer Safari-Führer, Mohamed Abdalah oder Madeal, wie ihn seine Freunde nennen, wurde im Jahr 2020 sogar zum besten Safari-Führer von ganz Tansania gewählt. Er platzt heute noch fast vor Stolz über diese seltene Ehre... und wir mit ihm ;-)
Madeal - Mohamed Abdalah - Bester Safari Führer Tansania - 2020 Award Tanapa