Kilimanjaro Waldbrand gelöscht - mit Hilfe des lokalen Teams von Kilimanjaro Tours

Feuer am Kilimanjaro gelöscht

25. Oktober 2020


Update vom Kilimanjaro, wo Thomas Zwahlen von Kilimanjaro Tours zur Zeit persönlich ist.

 

Am 11. Oktober ist am Kilimanjaro auf einer Höhe von 3700 Metern ein Feuer ausgebrochen und viele Quadratkilometer Wald wurden Opfer der Flammen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig wegen der enormen Trockenheit und der starken Winde. Zudem gibt es am Kilimanjaro nur wenige Wasserstellen. Zur Löschung und Kontrolle des Feuers waren viele Helfer nötig. Neben den Nationalpark Rangern waren ganze Schulklassen aus der Umgebung beteiligt. Auch ein Team von 60 Personen von Kilimanjaro Tours war bei den Löscharbeiten dabei.

 

Mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle und die Brandherde sind gelöscht. Wald- und Buschbrände kommen in Tansania immer wieder vor. Ein Teil dieser Brände wird kontrolliert gelegt. Diese kontrollierten Feuer sorgen dafür, dass altes Gras oder Büsche abbrennen. Die Asche wird zum Düngemittel für frisches Gras und andere Pflanzen, welche erst dann wachsen, wenn das alte Gras  weg ist. Es ist auch gut, gelegentlich altes Gras abzubrennen, damit die natürlichen Buschbrände, die durch Blitze, Unachtsamkeit oder aus anderen Gründen entfacht werden können , keine großen Flächen auf einmal vernichten. Der Waldbrand am Kilimanjaro war unkontrolliert und bis heute einer der grössten.